RWU

2000
Auf der Suche nach geeigneten Themen für die nächsten Karnevalswagen, stieß Andreas Bellers im Jahr 2000 auf das Computerspiel "Moorhuhn".
Gemeinsam mit seiner Frau Beate entwickelten sie die Idee, daraus einen Tanz mit Männern zu machen.
Nach anfänglichem zögern trainierten 7 Elferräte (Andreas Bellers, Markus Ellebracht, Ulli Kremmelbein, Thomas Huneke, Michael Zwoll, Heiner Beckmann, Timo Nolte) heimlich in St. Vit. Bis zum Galaabend blieb alles ein Geheimnis. Gespannt erwartete der voll besetzte Saal die Darbietung der Gruppe RWU (Rot – Weiß – Ungelenk).
Das Licht ging aus. Ein Jäger (Timo Nolte) streifte mit seinem Jagdhorn durch die Reihen und fand vier kleine Moorhühner (Marcel und Pascal Bellers, Lisa und Eva Beckmann), die zur Ablenkung dienten bis die Bühne präpariert war. Die nachfolgende Darbietung brachte den Saal zum Toben, so dass für die Akteure fest stand, wir machen weiter.
In den nächsten Jahren wurden Themen wie: Dagobert Duck und die Panzerknacker, Schneewittchen und die sieben Zwerge, ein Matrosentanz aufgeführt. Man tauchte ab in die Welt der Piraten, Griechen und die kölsche Welt. Selbst als Andreas und Beate Prinzenpaar waren stand Die Gruppe RWU mit ihrem Negertanz auf der Bühne.
Im Jahr 2008 meldete sich die Gruppe RWU erstmals nach langem Drängen von Horst Bumbel zum Männerballet Turnier in Harsewinkel an. Leider reichte es nur für den letzten Platz. Aber die Stimmung der mitgereisten Fans erreichte den Platz 1. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden im Vereinslokal Westhoff gefeiert.