Prinzengarde

1958
Wurde die Prinzengarde der K.G. Helü gegründet.
In damals noch grünen Uniformen begeisterte die Truppe mit Ihrem Mariechen und zackigen Märschen ihr Publikum. Die ersten Kommandeure der Truppe waren Bernhard (Bemmi) Lejeune und Hans Joachim (Hajo) Göldner. Kommandeure in späteren Jahren waren Friedhelm Niewöhner, Klaus-Dieter Goswin und Peter Settertobulte(†)

1966
Nach der Gründung des WCV wechselte die Farbe der Uniform vom grün auf rot.

1990
Wurde die traditionsreiche Prinzengarde durch Freddy Wolfslau und den 1. Vorsitzenden Hermann Brinkemper zu neuem Leben erweckt. Mit neuen Uniformen entstand aus Teilen der Emsmatrosen eine gemischte Garde, die seither 6 Prinzen- und 18 Kinderprinzenpaare der K.G. Helü zu allen Anlässen begleitet hat und den Verein repräsentiert.

1994
Brachte die Prinzengarde, zu Ehren des Prinzenpaares Betty u. Hans Hiltscher, zwei Gardetänze auf die Bühne, den Ersten und Letzten.

1995
Spendierte der Verein einen komplett neuen Satz Uniformen, um den repräsentativen Charakter der Garde weiter heraus zustellen.

1996
Gelang es Timo Nolte, dem damals 1. Vorsitzenden Hermann Brinkemper die Standarte der alten Prinzengarde von 1958 abzuhandeln. Seither begleitet das historische Stück, obwohl einseitig grün, renoviert und überholt, die Prinzengarde zu allen Saalveranstaltungen.

2011

Gab es für die Prinzengarde eine neue Standarte, gesponsert von vielen Gruppierungen. Die Alte wird nun restauriert und wahrscheinlich im Vereinslokal Westhoff zur Schau gestellt.

Als richtige Prinzengarde sind seit der Neugründung1990, 2 ehemalige Kinderprinzessinen und
6 Kinderprinzen Mitglied gewesen bzw. 1 Kinderprinzessin und 2 Kinderprinzen immer noch aktive Mitglieder
Viel Spaß und eine enge Bindung zeichnen Ihr eigenes Bild über das Verhältnis der Garde zu Ihren
Prinzen- und Kinderprinzenpaaren, auch außerhalb der offiziellen Anlässe.
Auch nach der Session gibt es zahlreiche gemeinsame Aktivitäten, z.B. Wochenendausflüge
nach Köln, Düsseldorf und an die Mosel, wobei die Höhepunkte sicherlich bei den
Besuchen in Köln und Fulda während der Session liegen.

Seit einigen Jahren ist die Prinzengarde für das Kränzen bei den Kinderprinzenpaaren verantwortlich,
wobei man sich auch schon mal in der Adresse irren kann.

Ehemalige Mitglieder der Garde seit 1990:

Oliver Voß, Andrea Vorbohle, Nicole Grewing, Markus Ellebracht, Anja Westermann (geb.
Kepa), Silke Ellebracht, Markus Heimeier, Carsten Jordel, Peter Holtkamp, Timo Nolte,
Alexander Westermann, Anja Nickel, Dorothe Nolte (geb. Deppe), Ariane Statzberger,
Katja und Britta Rückkamp, Maik Ellebracht, Christine Juurmaa, Ingo Muhl (†),
Andreas Markmann, Hendrik Holtkamp, Oliver Czaja, Melanie Maasjosthusmann,