Damengarde

Damencorps – Damengarde KG HeLü e. V.

Das erste Damen-Tanzcorps wird gegründet

1977
Aus dieser Damengruppe bildet sich die heutige Damengarde, damals unter der Leitung von Marlene Buck

Die Leitung wurde von Marlene Buck an Martina Niemeier und Annette Großeaschoff
(Johannpaschedag) abgegeben. Diese beiden jungen Tänzerinnen studierten mit der Garde die Tänze ein und standenselbst mit auf der Bühne. Neben den traditionellen Gardetänzen wurden mit dem Trainerwechsel nun auch Showtänze einstudiert.

1992

Übernahmen wieder Tänzerinnen aus den eigenen Reihen die Leitung der Truppe Silke Müller (Mallwitz) und Sylvia Manche nahmen den Staffelstab entgegen. Den Auftakt des neuen Duos (in diesem Jahr noch unterstützt von Susanne Kluge) machte ein Flamenco zur Musik der Gypsi-Kings. Das Publikum war höchst erstaunt, erkannten die Angehörigen doch ihre eigenen Töchter nicht im rassigen Spanierinnen-Kostüm. Diesem Showtanz folgten neben etlichen Gardetänzen noch Auftritte u. a. als Nonnen zur Musik aus dem Film Sisters Act (1995), Hippies aus dem Musical Hair (1996), Schornsteinfeger aus dem Film Mary Poppins (1997), usw. usw.

1999
Silke Müller (Mallwitz) bestreitet ihr letztes Jahr und beendet ihre Trainerkarriere mit einem wunderbaren und zackigen Gardetanz zur Musik „Zirkus Renz“ ,gespielt von Andre Rieu. Dieser Tanz ist insbesondere bei den damals aktiven Tänzerinnen unvergessen.

2000
Sylvia Manche übernimmt kurzfristig allein die Leitung der Gruppe, die Damen tanzen
zur Musik aus dem Film „Zorro“.

Die dringend notwendige Verstärkung gab es wiederum aus den eigenen Reihen.
Kerstin Rehage stieg mit ins Trainerboot ein. Ihr Trainerinnendebüt gab sie mit einem Gardetanz.

Bis jetzt folgten verschieden geartete Show-Tänze, immer im jährlichen Wechsel mit einem traditionellen
Gardetanz:
•2002 Grease
•2003 Gardetanz
•2004 Feuerstein – mit starker personeller Unterstützung durch unsere Prinzengarde.
•2005 Gardetanz
•2006 Indianer – Der Schuh des Manitu